Wir machen die HEW-Lesetage

Die OrganisatorInnen der HEW-Lesetage, die bisher maßgeblich an den „Lesetagen-selber machen“ beteiligt waren, haben jetzt die HEW-Lesetage gegründet. Mit unserem neuen Namen spielen wir auf den ursprünglichen Namen dieser Lesetage an, nur steht HEW jetzt für den Hamburger Energie Wechsel.

Wir haben unsere Gruppe erweitert und bestehen jetzt aus

K.P. Flügel

Autor, Journalist, Kultur-Management


Gudrun Hammer

Autorin, Lektorin


Marianne Heidebruch

für die GWA St Pauli e.V.


Marita Lamparter

Autorin, Dozentin in der Erwachsenenbildung, Coach


Renate Langgemach

Autorin
 

Hanna Mittelstädt

für die Edition Nautilus


Jorinde Reznikoff

Autorin, Radiomacherin und Coach


Hartmut Ring

für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hamburg GEW

An unserem Konzept hat sich nichts geändert. Weiterhin setzen wir auf dezentrale Strukturen, und zwar sowohl für das Lesefestival als auch für die Energieversorgung. Wir setzen nicht auf Großprojekte, sondern auf die Fähigkeit aller, Kultur zu schaffen.

 

Neues

Die zunehmende "Refeudalisierung des Kulturbetriebes" beklagte der Schriftsteller Ingo Schulze schon 2007 (in seiner Dankesrede anlässlich des von E.ON finanzierten Literaturpreises):

Auszug aus der Dankesrede von Ingo Schulze zur Verleihung des Thüringer Literaturpreises 2007 in Weimar

"​.. Die Tendenz zur Refeudalisierung des Kulturbetriebes geht einher mit einer allgemeinen Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche: des Gesundheitswesens, der Bildung, des Sports, des Verkehrssystems, der Wohnungswirtschaft, der Energiewirtschaft – bis dahin, dass private Firmen Polizeiaufgaben übernehmen. Ich fürchte, dass es nur noch ein kleiner Schritt sein wird, bis private Armeen im Auftrag Deutschlands zum Einsatz kommen." [Mehr...]