Stromanbieter wechseln einfach und sicher

Wenn Du immer noch Deinen Strom von Vattenfall oder einem der anderen Anbieter von Atom- oder Kohlestrom beziehst, kannst Du  hier einfach wechseln.
 

Es gibt nur wenige Anbieter, zertifizierten Ökostroms, die wirklich hohe Standards anlegen. Die Monopolisten EON, RWE, Vattebfall und EnBW oder ihre Ausgründungen haben auch Angebote von Strom aus regenerativen Quellen. Doch hier sollte man auf gar keinen Fall zugreifen. Damit unterstützt man langfristig die herrschende zentralistische Monopolstruktur.

Bei den Folgenden dagegen kann man von hohen Standards ausgehen, sie erzeugen und verkaufen keinen Strom aus Atom- oder Kohlekraftwerken. Einige sorgen darüberhinaus für einen Ausbau der regenerativen Energien in Deutschland. Zum Beispiel durch günstige Kredite und garantierte Stromabnahme für Privatleute.

EWS Schönau

EWS Schönau
Die Schönauer Stromrebellen sind unsere Empfehlung, falls du wechselst. Sie sind seit 1994 genossenschaftlich organisiert und gehören mit ihrer Arbeit zum Urgestein der Energiewende. Von den hier genannten Unternehmen, sind sie mit 135.000 Kunden das Kleinste und auch mit das Preiswerteste.
Die Leitlinien der Schönauer sind wesentlich weiter gehend als die der anderen Stromanbieter. Sie sind nicht nur für ihre Transparenz den Kunden gegenüber von mehreren unabhängigen Instituten mit Bestnoten ausgezeichnet worden.

Greenpeace Energy

Greenpeace Energy

Naturstrom

Naturstrom

Hamburg Energie

Hamburg Energie

Weitere Informationen folgen bald.

Neues

Die zunehmende "Refeudalisierung des Kulturbetriebes" beklagte der Schriftsteller Ingo Schulze schon 2007 (in seiner Dankesrede anlässlich des von E.ON finanzierten Literaturpreises):

Auszug aus der Dankesrede von Ingo Schulze zur Verleihung des Thüringer Literaturpreises 2007 in Weimar

"​.. Die Tendenz zur Refeudalisierung des Kulturbetriebes geht einher mit einer allgemeinen Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche: des Gesundheitswesens, der Bildung, des Sports, des Verkehrssystems, der Wohnungswirtschaft, der Energiewirtschaft – bis dahin, dass private Firmen Polizeiaufgaben übernehmen. Ich fürchte, dass es nur noch ein kleiner Schritt sein wird, bis private Armeen im Auftrag Deutschlands zum Einsatz kommen." [Mehr...]