Fossile Energieträger

Billiger Strom (TP 06.03.2013)
Es ist schon ein ganz eigenartiges Stück, das da derzeit auf der politischen Bühne rund um die Energiewende aufgeführt wird, aber bei all dem Theater um Mega-Pfusch am Berliner Flughafen, den erwartungsgemäß explodierenden Baukosten am Stuttgarter Bahnhof und der europäischen Dauerwirtschaftsmisere wundert sich das Publikum kaum noch. Eher schon schwankt die Stimmung zwischen resigniertem Schulterzucken und köchelnder Wut.

Keine Lösung für das Energieproblem (TP 01.02.2013)
Der Holzpreis steigt mit dem Ölpreis.
Heizen mit Holz ist entweder ein Elend (etwa in Drittweltländer, wo Frauen, die damit kochen müssen, massenhaft an COPD erkranken) oder ein Luxus (wenn man einen modernen Kaminofen mit Sichtfenster hat und das Knistern sowie den angenehmen Geruch genießt) - ein Ausweg aus dem Energieproblem ist Holz aber nur sehr bedingt.

Private Aneignung der Braunkohle
Die Energie- und Klimawochenschau: Die der Allgemeinheit gehörende Braunkohle wird ohne Gegenleistung abgebaut, während der Staat selbst die EEG-Umlage noch mit Mehrwertsteuer belegt

532 Milliarden Dollar ...
… an Subventionen bekamen die fossilen Energieträger im Jahr 2011 weltweit. Das ist nicht nur 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor, sondern auch das sechsfache der Summe für erneuerbare Energien. Reden wir doch mal darüber.

 

Neues

Die zunehmende "Refeudalisierung des Kulturbetriebes" beklagte der Schriftsteller Ingo Schulze schon 2007 (in seiner Dankesrede anlässlich des von E.ON finanzierten Literaturpreises):

Auszug aus der Dankesrede von Ingo Schulze zur Verleihung des Thüringer Literaturpreises 2007 in Weimar

"​.. Die Tendenz zur Refeudalisierung des Kulturbetriebes geht einher mit einer allgemeinen Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche: des Gesundheitswesens, der Bildung, des Sports, des Verkehrssystems, der Wohnungswirtschaft, der Energiewirtschaft – bis dahin, dass private Firmen Polizeiaufgaben übernehmen. Ich fürchte, dass es nur noch ein kleiner Schritt sein wird, bis private Armeen im Auftrag Deutschlands zum Einsatz kommen." [Mehr...]