Rückblick

Hier könnt ihr euch über unsere Aktionen der vergangenen zwei Jahre informieren.

Die HEW-Lesetage sind entstanden aus "Lesetage-selber-machen - Vattenfall Tschüss sagen".

Wir haben uns entschlossen getrennte Wege zu einem gemeinsamen Ziel zu gehen. Unsere Schwerpunktsetzung ist jedoch unterschiedlich.

Lesetage - Vattenfall hau ab
Hamburger Lehrerzeitung - Interview mit Hartmut Ring, GEW-Ausschuss für Friedenserziehung, und Astrid Matthiae, Journalistin und Diplombiologin, Initiative Moorburgtrasse-stoppen

Lesetage ohne Vattenfall
taz-Bericht vom 21.12.2010

Hamburgs neue Protestkultur: Lesetage ohne Vattenfall
Suttnerblog vom 27.11.2011

Lesetage selber machen
Interview mit Hartmut Ring vom März 2012 im Verstärker, Zeitung von Initiativen im Netzwerk Recht auf Stadt
 

Neues

Die zunehmende "Refeudalisierung des Kulturbetriebes" beklagte der Schriftsteller Ingo Schulze schon 2007 (in seiner Dankesrede anlässlich des von E.ON finanzierten Literaturpreises):

Auszug aus der Dankesrede von Ingo Schulze zur Verleihung des Thüringer Literaturpreises 2007 in Weimar

"​.. Die Tendenz zur Refeudalisierung des Kulturbetriebes geht einher mit einer allgemeinen Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche: des Gesundheitswesens, der Bildung, des Sports, des Verkehrssystems, der Wohnungswirtschaft, der Energiewirtschaft – bis dahin, dass private Firmen Polizeiaufgaben übernehmen. Ich fürchte, dass es nur noch ein kleiner Schritt sein wird, bis private Armeen im Auftrag Deutschlands zum Einsatz kommen." [Mehr...]